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REFERIERENDE


Das Forum-AKKREDITIERUNG bildet einen jährlichen Treffpunkt, um sich zum Thema Akkreditierung auf den aktuellen Stand der Normen und deren Umsetzungen zu bringen. Alle unsere Referierenden sind in akkreditierten Laboren tätig, Begutachtende der DAkkS oder Dienstleistende im Rahmen einer Laborakkreditierung und bringen durch ihren direkten Bezug zum Thema ihre Erfahrungen in das Forum ein. In spannenden und informativen Präsentationen vermitteln sie den Teilnehmenden die wichtigsten Informationen zu Akkreditierung und QM.

Dr. Carsten Behrens - Experte für agile Managementsysteme und Geschäftsführer der Modell Aachen GmbH

Dr. Carsten Behrens

(Modell Aachen GmbH)

Dr. Carsten Behrens ist Experte und Speaker für agile Managementsysteme. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Modell Aachen GmbH, eine Transfergesellschaft der RWTH Aachen und des Fraunhofer IPT. Mit rund 50 Mitarbeitern und über 900 namhaften Kunden ist das Software- und Beratungsunternehmen mit der Lösung Q.wiki der führende Anbieter Interaktiver Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie.

Prof. Dr. Joachim Bloehs, Rechtsanwalt und Experte im Akkreditierungsrecht bei Dr. Fandrich Rechtsanwälte.

Prof. Dr. Joachim Bloehs

(Dr. Fandrich Rechtsanwälte)

Prof. Dr. Joachim Bloehs ist ein renommierter Rechtsanwalt und Experte im Akkreditierungsrecht. Seit 1999 ist er als Partner bei Dr. Fandrich Rechtsanwälte tätig und bekleidet seit 2007 die Position eines Honorarprofessors für Steuerrecht an der Universität Tübingen. Bereits seit dem Jahr 2010 genießt Prof. Bloehs einen ausgezeichneten Ruf für seine Expertise im Akkreditierungsrecht. Er berät und vertritt hier Konformitätsbewertungsstellen und Programmeigner. Das geht von der internen Beratung bis zur Vertretung vor den Verwaltungsgerichten. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung von Rechtsgutachten und die Mitwirkung an Projekten zur Umsetzung normativer Anforderungen. Aber auch die persönliche Begleitung bei Begutachtungsterminen, Stellungnahmen im Akkreditierungsverfahren und die Prozessführung vor den Verwaltungsgerichten. Entscheidend ist die maßgeschneiderte Lösung für den Mandanten. Der große Erfahrungsschatz und der häufige Kontakt mit der nationalen Akkreditierungsstelle sind dabei unverzichtbar für eine valide Einschätzung und für die Entwicklung einer Lösung.

Sascha Eichstädt

Sascha Eichstädt

(Pysikalisch-Technische Bundesanstalt)

Dr. Sascha Eichstädt leitet in der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) den Fachbereich „Metrologie für die digitale Transformation“. In seiner akademischen Laufbahn beschäftigt er sich mit Themen der angewandten Mathematik, Signalverarbeitung und Sensornetzwerken. Sein Diplom in Mathematik hat er 2008 an der Humboldt Universität Berlin und 2012 seine Promotion im Bereich der Theoretischen Physik an der TU Berlin erhalten. Er ist seit 2008 an der PTB, wo er erst im Bereich „Mathematische Modellierung und Datenanalyse“ geforscht und dann 2017-2021 im Präsidialen Stab die Arbeitsgruppe „Koordination Digitalisierung“ geleitet hat. Dr. Sascha Eichstädt ist Chair des IMEKO TC6 „Digitalization“, Chair der OIML „Digitalisation Task Group“ und Past Chair der EURAMET „Working Group on digital transformation

Porträt von Ruben Gauer, Referent für Qualitätsmanagement und Akkreditierung

Ruben Gauer

(Dr. Klinkner & Partner GmbH)

Ruben Gauer ist Physikingenieur und Technischer Betriebswirt (IHK) mit langjähriger praktischer Erfahrung im Laborumfeld. Er war unter anderem als Laborleiter, Verfahrensentwickler und Qualitätsbeauftragter in akkreditierten Laboratorien tätig und hat bei der DIQ Zert GmbH ein akkreditiertes Kalibrierlabor erfolgreich aufgebaut.
Heute liegt sein Schwerpunkt auf Schulungen im Qualitätsmanagement – insbesondere zu den Normen DIN EN ISO/IEC 17025 und ISO 9001. Als zertifizierter externer Qualitätsauditor (DEKRA) vermittelt er Normanforderungen praxisnah, verständlich und mit einem klaren Fokus auf deren Umsetzbarkeit im beruflichen Alltag.

Dr. Carl-Heinrich Graser

Dr. Carl-Heinrich Graser

(CLG Chemisches Labor Dr. Graser KG)

Herr Dr. Graser ist seit 2018 Laborleiter und -inhaber. In dieser Rolle leitet er die Analytik von Trink-, Grund- und Oberflächenwasser. Er führt Sondernuklidanalysen im Rahmen des kerntechnischen Rückbaus durch und bestimmt die Radon-222 Aktivitätskonzentrationen in Boden- und Raumluft. Darüber hinaus führt er Sonderanalytiken für die metallverarbeitende Industrie durch und untersucht Abwasserproben. Beim Verband unabhängiger Prüflabore ist er Vorsitzender der Projektgruppe Akkreditierung. Bis 2018 war Herr Dr. Graser am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nukleare Entsorgung. In dieser Position war er auch Kursleiter für Radioanalytik und Strahlenschutz in Forschung und Technik.

Porträt von Elmar Harringer

Elmar Harringer

(COPROCO Ingenieur-Büro)

Herr Harringer ist selbstständiger Berater zum Thema Business Process Management, IT-Validierung und Auditing in Reutlingen. Nach seinem Studium der Automatisierungstechnik an der FH für Technik und Wirtschaft in Reutlingen arbeitete er als Projektleiter für Softwareentwicklung bei Züblin Logistik und Informationssysteme GmbH. Seit 1993 ist er im Bereich Prozessanalyse, logistische Prozessoptimierung, eGovernance und Validierung in geregelten Prozessindustrien (Pharma, Biotechnologie, Feinchemie und Medizintechnik) tätig.

Dr. Cornelia Hock, Beraterin für agiles Qualitätsmanagement

Dr. Cornelia Hock

(Agiles Qualitätsmanagement)

Frau Dr. Hock ist Biochemikerin und freiberufliche Beraterin für agile Qualitätsmanagementsysteme und Prozessoptimierung. Sie verfügt über 20 Jahre Laborexpertise in unterschiedlichen Funktionen sowie Qualifikationen als interne Auditorin nach DIN EN ISO/IEC 17025, Scrum Master und Agile Coach. Als strategische Beraterin legt sie besonderen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, der Menschen, Prozesse und Qualität in den Mittelpunkt stellt, und unterstützt damit erfolgreich Labore in den Bereichen BioTech, Life Sciences und Diagnostik.

Jonathan Hoffmann

(CAQ AG)

Seit 2024 betreut Jonathan Hoffmann als Sales Manager bei der CAQ AG Kunden aus den Regionen Süddeutschland und der Schweiz. Fokus seiner Tätigkeit ist die Beratung und Betreuung von Unternehmen bei der Auswahl und dem Einsatz der CAQ.Net Softwarelösungen zur Optimierung der Qualitätsmanagementprozesse. Zuvor war er als Key Account Manager bei einem weltweit agierenden Hersteller für Schiffsantriebe tätig. Als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker kennt er die hohen Anforderungen von produzierenden Unternehmen an qualitativ hochwertige Produkte aus der Praxis. KI sieht Herr Hoffmann als wichtiges Werkzeug zur Effizienzsteigerung im Qualitätsmanagement.

Dr. Cornelia Hunke

Dr. Cornelia Hunke

(Diqualis GmbH)

Frau Dr. Hunke arbeitet als Beraterin bei der DiQualis GmbH in Deutschland und unterstützt GxP- und akkreditierte Einrichtungen bei Compliance- und Qualitätsfragen. Sie hat eine Ausbildung als Laborantin und mehrere Jahre in Forschung, Industrie und Lehre gearbeitet. Frau Dr. Hunke hat Biologie an der Universität Osnabrück studiert und am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (an der Technischen Universität Braunschweig) promoviert. Sie war mehr als 7 Jahre in Singapur als (Senior) Postdoctoral Researcher an der renommierten Nanyang Technological University (NTU) tätig. Sie ist eine personenzertifizierte ISO 9001-Auditorin mit Spezialisierung ISO 17025-akkreditierte Laboratorien. Sie war tätig im Veterinärbereich der Freien Universität und anschließend verantwortlich für die akkreditierten Laboratorien des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin. Frau Hunke ist ausgebildete GLP-Inspektorin und war für die GLP-Bundesstelle im In- und Ausland aktiv. Vor ihrem Wechsel zur DiQualis GmbH war sie stellvertretende und kommissarische Leiterin der GLP-Bundessstelle.

Jan Klinkner

Jan Klinkner

(Dr. Klinkner & Partner GmbH)

Jan Klinkner ist Geschäftsführer der Dr. Klinkner & Partner GmbH und Leiter des DAkkS-akkreditierten Kalibrierlabors für Pipetten und Liquid-Handling-Geräte. Als Maschinenbauingenieur vereint er fundiertes technisches Fachwissen mit umfassender praktischer Erfahrung im Umgang mit Pipetten. Durch die Akkreditierung des Labors ist Jan Klinkner tief in die Anforderungen der Normen DIN EN ISO 8655 und DIN EN ISO/IEC 17025 eingebunden und verfügt über umfangreiche Expertise in deren praktischer Anwendung im Laboralltag

Dr. Roman Klinkner - Geschäftsführer Dr. Klinkner & Partner GmbH, Dozent und Kalibrierlaborleiter

Dr. Roman Klinkner

(Dr. Klinkner & Partner GmbH)

Herr Dr. Klinkner ist analytischer Chemiker und geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Klinkner & Partner GmbH. Er gründete Klinkner & Partner im Jahr 1994 nach mehrjähriger Tätigkeit als Leiter eines GLP-zertifizierten HPLC-Labors bei der Bayer AG. Heute ist er Inhaber eines nach ISO 17025 akkreditierten Kalibrierlabors für Liquid Handling Geräte und befasst sich als Dozent, Berater und Auditor insbesondere mit Themen des Labor- und Qualitätsmanagements sowie der Digitalisierung und Automatisierung im Labor.

Susanne Kolb - DAKKS-Begutachterin, Labor Consulting Genius GmbH

Susanne Kolb

(LaborConsultingGenius GmbH – DAkkS-Begutachterin)

Frau Kolb ist System- und Fachbegutachterin der DAkkS sowie Dozentin und Beraterin für Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 und ISO 15189 im Expertenteam von Klinkner & Partner am Standort München. Zuvor war sie viele Jahre als Abteilungsleiterin und Qualitätsbeauftragte in der medizinischen und veterinärmedizinischen Labordiagnostik tätig und für mehrere akkreditierte Laborstandorte verantwortlich. Frau Kolb ist Master of Arts in Labor- und Qualitätsmanagement

Frau Loock - Referentin für - Labor - Akkreditierung und Qualitätsmanagement

Annette Loock

(Freiberufliche Referentin – DAkkS-Begutachterin)

Frau Loock ist QM-Systemberaterin in freiberuflicher Tätigkeit. Zuvor war sie langjährig für das Universitätsklinikum Bonn im Bereich Qualitäts- und Risikomanagement tätig. Hier betreute sie unter anderem Institute, Abteilungen und Forschungsbereiche bei Akkreditierungen auf Basis der DIN EN ISO 15189, der DIN EN ISO/IEC 17025 sowie der DIN EN ISO/IEC 17020. Seit 2012 ist sie bestellte Begutachterin der DAkkS im Bereich der DIN EN ISO/IEC 17025.

Dipl.-Ing. Patrick Öhlinger, Gründer und Leiter des Entwicklungsteams bei LDB Labordatenbank GmbH

Dipl.-Ing. Patrick Öhlinger

(LDB Labordatenbank GmbH)
Herr Öhlinger hat nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik die LDB Labordatenbank GmbH gegründet. Er leitet das Entwicklungsteam der Labordatenbank und hat Erfahrung aus mehr als 180 LIMS-Einführungen.
Dr. Burkhard Peil

Dr. Burkhard Peil

(Kundenbetreuung DAkkS GmbH)

Nach dem Studium der Chemischen Technologie/Biotechnologie arbeitete Dr. Peil 15 Jahre als Abteilungsleiter in einem Umweltlabor, anschließend 4 Jahre in einem Umweltprojekt in Indien. Danach begannen die Tätigkeiten als Begutachter und Auditor bei den früheren Akkreditierungsstellen DAP und DACH und ab 2010 bei der DAkkS bis zum Ausscheiden 2023. Die Promotion wurde 2010 auf dem Gebiet der angewandten Messunsicherheit abgeschlossen. Mit mehr als 20 Jahren Diensterfahrung als Verfahrensmanager, Begutachter für Prüflabore, medizinische Labore, Inspektionsstellen und Ringversuchsanbieter hat Herr Dr. Peil alle Höhen und Tiefen des deutschen Akkreditierungswesens miterleben dürfen.

Herr Pflock - Referent für - Labor - Akkreditierung und Qualitätsmanagement

Dr. Tobias Pflock

(AUDITTRAILS Networks GmbH)

Dr. Tobias Pflock ist Gründer und Geschäftsführer der AUDITTRAILS Networks GmbH, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Anforderungen an die Akkreditierung nach ISO17025 in einer zukunftssicheren und umfassenden Software-Plattform digital zu transformieren. Dr. Pflock war als promovierter Physiker über 10 Jahre im Bereich der physikalischen Messtechnik und deren Einsatz in der Kunststoffverarbeitung sowohl in der Entwicklung als auch in Vertrieb und Strategieentwicklung tätig. Als Leiter des Arbeitskreises Qualität im Kunststoffnetzwerk Franken kennt er die vielschichtigen Anforderungen an Qualitätsmanagement und -sicherung, insbesondere im Umfeld der IATF16949, aus erster Hand

Porträt von Markus Reicke, LIMS-Consultant bei wega Informatik Deutschland GmbH

Markus Reicke

(wega Informatik Deutschland GmbH )

Markus Reicke arbeitet seit 2022 als LIMS-Consultant bei der wega Informatik AG. Er verfügt über mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung in chemischen Laboratorien und 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen LIMS-Implementierung, Programmierung und IT-Management. Sein Hauptaufgabengebiet liegt in der Durchführung von Projekten in der Pharmaindustrie und anderen Branchen, insbesondere in der Auswahl von LIMS und anderen Softwaresystemen, im Master Data Management sowie in der Optimierung von IT-gestützten Prozessen.

Dr. Christian Sander

Dr. Christian Sander

(Testo Industrial Services GmbH)

Herr Dr. Christian Sander ist als Manager Metrology der Testo Industrial Services GmbH in Personalunion Leiter des akkreditierten Kalibrierlabors und des akkreditierten Anbieters von Eignungsprüfungen. Er ist Mitglied im Fachbeirat 5: Metrologie des Akkreditierungsbeirates (AKB) der DAkkS sowie Vorsitzender des Fachausschusses Länge im DKD (Deutscher Kalibrierdienst).

Herr Walch - Referent für - Labor - Akkreditierung und Qualitätsmanagement

Dr. Stephan Walch

(DAkkS-Begutachter)

Dr. Stephan Walch ist Apotheker und staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und leitet seit November 2016 das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe. Er besitzt langjährige Erfahrungen als Fachbegutachter im Bereich der Akkreditierung von Prüflaboratorien, Referenzmaterialherstellern und Ringversuchsanbietern. Aus eigener beruflicher Erfahrung kann Herr Dr. Walch auch auf erfolgreiche Entwicklungen und Einführungen von QM-Systemen zurückgreifen. Er arbeitet in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien in den Bereichen Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen, Arzneibuchmethoden, Untersuchungsverfahren.

Werner Weninger, Geschäftsführer der METRAS GmbH

Werner Weninger

(Metras GmbH)

Herr Weninger ist Geschäftsführer der METRAS GmbH und erfahrener Experte auf dem Gebiet der Akkreditierung sowie der Zertifizierung. Mit langjähriger Tätigkeit als Sachverständiger für die Akkreditierung Austria von 2009 bis 2020 sowie als ehemaliger Prüfstellenleiter der akkreditierten Prüfstelle für technische Gewässeraufsicht im Land Kärnten, verfügt er über umfassende Kenntnisse in den Fachbereichen Chemie, Wasser, Boden, Luft und Qualitätsmanagement. Als Experte für ISO 15189, ISO 17020 und ISO 17025 ist er bestens vertraut mit internationalen Standards und Normen.